Hier werden einige der wichtigsten Abkürzungen von Fierokomponenten und deren Position möglichst einfach und einleuchtend erklärt.
Unter der Kunststoffabdeckung beim Zigarettenanzünder. Das ist der Datenanschluß an das ECM, mit dem durch
ein Scantool eine Motordiagnose durchgeführt werden kann. Ebenso muß man an diesen Stecker, um Fehlercodes des ECM auszulesen, oder die Zündung einzustellen.
V6- neben dem Thermostatgehäuse / 4zyl- am Gehäuse. Übermittelt dem ECM die Kühlwassertemperatur zur Steuerung der Zündung und des Gemisches. Dient NICHT zur Anzeige der Temperatur im Cockpit. Dafür gibts einen extra Sensor. Hier die Widerstandstabellen
Wenn der Wagen sich beim Beschleunigen schüttelt und das Schütteln beim Gaswegnehmen nachlässt, ist mind. eines der Kreuzgelenke hinüber... Vorausgesetzt die Räder sind gut ausgewuchtet, damit man davon nicht irritiert wird.
Nur bei 87-88 4-Zylindern. Zündung wird vom ECM gesteuert. Keine manuelle Zündzeitpunktverstellung möglich. Dabei wird die Kolbenposition direkt über einen Sensor an der Kurbelwelle an das Zündmodul gemeldet, das die Zündung steuert.
Dieses Bauteil trägt wegen seiner Form den Namen Dogbone, "Hundeknochen". Er nimmt die am Motor entstehenden Drehmomente auf und hält den Motor fest. Erhöhter Verschleiß tritt hier auf, wenn die unteren Motor bzw. Getriebehalter nicht mehr ganz in Ordnung sind. Siehe auch: Dogbone Eigenbau und PU-Buchsen
Hinter der gewinkelten Mittelkonsole. Dieser kleine Computer erfaßt alle Meßwerte der verschiedenen Motorsensoren und berechnet daraus u.a. die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt. Im ECM befindet sich ein PROM, mit dem das ECM an das Fahrzeug angepaßt ist. (Getriebe, Übersetzung, Zündkurven). Alle V6 Motoren haben im Grunde das gleiche ECM, nur das PROM unterscheidet sich von Fahrzeug zu Fahrzeug. Beim 4-Zylinder gibts einmal das Steuergerät für 1984-1986 4-Zylinder und dann das neuere Steuergerät für die 87/88 4-Zylinder Fieros ohne Verteiler.
EGR-Valve /-Ventil:
Das EGR-Ventil wird vom ECM über das EGR-Solenoid mit Unterdruck angesteuert. Dabei wird eine Membran angesogen, die einen Weg für die Abgase durch das EGR-Rohr in die Ansaugspinne öffnet.
EGR-Solenoid:
Steuereinheit des EGR-systems. Es steuert das EGR-valve an. Bei einem Defekt wird häufig der Code 32 gegeben. GM# '85-'88: 10038324 ; Versierte Bastler können versuchen es zu reparieren. Hier dazu die Anleitung.
Unteres Bauteil am Drosselklappenkörper. Ist wie eine Art Schrittmotor aufgebaut. Dieses kleine, aber teure Teil steuert die Luftmenge, die an der Drosselklappe vorbei in den Motor kommt.
Unterdrucksensor für das Steuergerät. Dies ist der wichtigste Sensor am ganzen Motor. Damit wird hauptsächlich (neben der Lambdasonde) die Einspritzdauer- bzw. Menge berechnet. Er sitzt am V6 rechts oben an der Ansaugspinne. GM# 16017460 (siehe Vergleichsliste)
(Nur beim V6) Ist in den Luftfilterkasten eingeschraubt. Misst die Temperatur der angesaugten Luft. ECM stellt u.a. danach das Gemisch ein. Geht normalerweise nicht ganz kaputt, sondern verschiebt seinen Wert im Laufe der Zeit. GM# '85-'87: 25036751 ; '88: 25037225. Hier die Widerstandstabellen
Befindet sich im eckigen Schlauch der Entlüftungsöffnung des hinteren Ventildeckels. Im ausgebauten Zustand muss es beim Hin- und Herschütteln Geräusche machen. Man kann es mit Benzin auswaschen.
Ist in das ECM eingesetzt. Dieser kleine Computerchip enthält ein Steuerprogramm und Daten, mit denen das ECM an verschiedene Fahrzeugtypen angepaßt werden kann. Darin sind neben den Zünd- und Einspritzfeldern auch Getriebeübersetzungen und andere Daten enthalten. Eine Liste der verschiedenen PROMs gibt es hier: Promlist. Durch den Austausch gegen ein anderes PROM kann man ein sogenanntes Chiptuning durchführen. Übrigens: im V6 ist das PROM ein handelsübliches 2732 EPROM.
RIM - Reaction Injection Molding Urethane
Das ist das Material, aus dem die vordere und hintere Stoßstange hergestellt wurde.
RRIM - Reinforced Reaction Injection Molding
Ähnliches Material wie RIM, nur in verstärkter Ausführung. Verwendung im Fiero für Kotflügel, Türblätter und Quarterpanels.
SMC - Sheet Molded Compound:
Das ist das Glasfaserverstärkte Material, aus dem Haube, Motorabdeckung, Dach und das obere Heckteil hergestellt sind.
TBI - Throttle Body Injection / Benzineinspritzung vor der Drosselklappe:
Dieses System kommt (im Gegensatz zum V6) mit nur einer Einspritzdüse aus.
TCC - Torque Converter Clutch / Kupplungsventil des Drehmomentwandlers Nur beim Automatik. Geht der Motor beim Schalten auf D aus, ist das TCC wahrscheinlich hin. Siehe Automatik-FAQ
TPO - Thermoplastic PolyOlefin:
Aus diesem Material sind beim Fiero die "Rocker Panels" hergestellt.
TPS - Throttle Position Sensor / Sensor für Drosselklappenstellung:
Oberes Bauteil am Drosselklappenkörper. Dieser Sensor ermittelt die Position der Drosselklappe. Er wird auch verwendet, um bei ausgefallenem MAP-Sensor Notbetrieb fahren zu können. Im Innern ist der Sensor nur ein Potentiometer mit Kohlebahn und Schleifkontakt. Meistens geht er nicht komplett kaputt, sondern der Schleifer nutzt die Kohlebahn da ab, wo der Schleifer meistens steht, nämlich im Leerlauf.
VIN - Vehicle Identification Number / Fahrgestellnummer:
Auf angenieteten Blechschildern links hinter der Frontscheibe und auf dem Rahmen unter dem Armaturenbrett. (Ca. unter dem Tacho.) Aus dieser Nummer lassen sich einige Informationen ableiten. Siehe hierzu den VIN-Decoder