Die Zündung

Generell zu Empfehlen: Olivers Seiten zur Zündung;

Zündzeitpunkt einstellen beim V6

      Das Einstellen des Zündzeitpunktes ist relativ einfach, nachfolgend aber eine

      kleine Anleitung für den V6.

Benötigte Werkzeuge:

  • Büroklammer oder ein Stück Draht
  • 15mm Ringschlüssel
  • Zündzeitpunktpistole

Mit der Büroklammer das ECM in den Diagnose-Modus versetzen.
Wie das geht, kann man in der Sektion Service Engine Soon nachlesen.

Zündzeitpunktpistole an Zylinder 1 anschließen.
( Das ist der rechte Zylinder der hinteren Bank, siehe Skizze ganz unten )

Mit dem Ringschlüssel die Klemmschraube am Verteilerschaft lösen,
gerade so, daß man den Verteiler per Hand drehen kann.

Motor starten und mit der Pistole auf die Kurbelwellenscheibe leuchten.
Per Hand den Verteiler so drehen, daß die Markierung der Riemenscheibe
mit der 10 Grad Marke der Skala übereinstimmt. (Siehe Skizze für V6)

      Ist alles zur Zufriedenheit, die Klemmschraube am Verteiler festziehen

      (handfest), den Motor abstellen und die Büroklammer entfernen.

Etwas Drehfreudiger wird der Motor bei ca. 12-14 Grad, kann aber unter
Umständen zu Problemen führen.

Nicht bedacht ist eine eventuelle Fehlstellung der Skala. Dies kann man nur
dann vernünftig einstellen, wenn man Zylinder 1 genau auf OT bringt und
dann die Skala justiert. Es gibt spezielle Justagevorrichtungen, die durch die
Zündkerzenöffnung die Kolbenstellung anzeigen.

Pick-Up Coil und Zündmodul beim V6

      Bei Problemen mit der Zündung, etwa bei Zündaussetzern ist oftmals die

      Pick-Up Coil oder das Zündmodul beteiligt. Wurde die Pick-Up Coil noch

      nie gewechselt, so sieht sie in den meisten Fällen bereits aus wie Apfelmus!

      Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, bis man irgendwo strandet.

      Eine heile Pick-up coil hat einen Widerstand zwischen 500 und 1500 Ohm.

Um die Pick-Up Coil zu wechseln, muss der Verteilerschaft gezogen werden.
- Dazu die Zündkabel abklemmen und den Verteilerdeckel abschrauben
- Beide Verbindungskabel am Modul abklemmen
- Mit einem Edding die Stellung des Verteilerfingers markieren
- Klemmschraube lösen und Halteklammer entfernen
- Jetzt kann der Verteilerschaft senkrecht nach oben herausgezogen werden
  (Eventuell muß man sich ein Hebelwerkzeug bauen...)

Nun kann der gesamte Verteilerschaft gesäubert werden und die Pick-Up
Coil getauscht werden. Dazu den Verteilerschaft von unten her demontieren.

Ebenso wird zur Pick-Up Coil ein neuer O-Ring geliefert, er dient zur Ab-
dichtung des Verteilerschaftes. ( Unbedingt den Neuen einbauen! )

Beim neuen Zündmodul bitte die Wärmeleitpaste auf der Unterseite
nicht vergessen! (Gibt es z.B. bei Conrad-Elektronik)
Das Zündmodul wird nur durch die beiden Befestigungsschrauben mit Masse
versorgt. Bei fehlender Masseverbindung läuft der Motor nicht. Aus diesem
Grund die beiden Schrauben gegen neue austauschen oder entrosten und neue
Zahnscheiben verwenden

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Beim Einsetzen des
Verteilerschaftes dreht sich der Verteilerfinger. Er muß hinterher auf jeden
Fall wieder auf die Edding-Markierung zeigen.

Für alle, die schon mal die Reihenfolge der Zündkabel vertauscht haben:

      Aus dem Drehsinn des Verteilers läßt sich die Zündfolge bestimmen:

V6:
      1-2-3-4-5-6    /   
L4:
    1-3-4-2

Zündkerzen wechseln

      Die meisten Leute haben Angst davor, die 3 "hinteren" Zündkerzen im V6 Fiero

      auszuwechseln. Dabei ist das gar nicht so schwer!

Es gibt nur einen kleinen "Trick": Man muß den hinteren Kofferraumdeckel abnehmen.

Dazu sollte man die Lage des Scharniers mit einem Stift oder scharfem Gegenstand
anzeichnen, damit man später die Haube wieder einfach ausrichten kann.
Dann sind 4 Bolzen (13er SW) (siehe Bild) zu entfernen. NICHT aber die Torx-Bolzen
mit dem Pin. (Die Torsionsfedern stehen unter extremer Spannung!)


Scharnierbolzen
      Links ist bei 85-87ern ein Massekabel dran, rechts ein Stecker mit Verriegelung.

      Beide lösen, und dann mit einem Helfer die Haube vorsichtig (!) abnehmen.

Für die weiteren Arbeiten sollte der Motor kalt sein (sonst gibt's Blasen an den Armen).
Um an die Kerzen gut ranzukommen, benutze ich immer eine Ratsche mit einem schwenkbaren
Kopf, in Kombination mit einer kurzen Verlängerung (siehe Bild).


Knarre mit Gelenk
      Der Kerzenschlüssel sollte eine hochwertige Ausführung mit Haltemagnet sein.

      (Haltegummi ist nicht so toll)

      Wenn der Deckel dann ab ist kommt man super an die Kerzen ran.

      Der Deckel ist mit einem Helfer schnell wieder montiert und dank der

    Markierungen richtig justiert.

Zündkerzen und Vergleichstypen

      AC-Delco:
R 42 CTS
      (Original für V6, Elektrodenabstand: 1.1mm)

      AC-Delco:
R 43 CTS
      (Original für L4, Elektrodenabstand: 1.5mm)

      Bosch:
HR 6 BC
      (Vergleichstyp für V6)

      NGK:
UR 5
      (TIPP !)

      (Siehe auch:
Ersatzteile-Vergleichstypen
      )

Allgemeine Infos zum Kerzenwechsel:

Motor abkühlen lassen!
  • Nur am Zündkerzenstecker ziehen, Zündfolge nicht verwechseln
  • Kerze lockern und Mulde säubern
  • Neue Zündkerze fingerfest einschrauben, Kerze mit Dichtring
      (Flach-Dichtsitz) um 90° weiterdrehen
  • Zündkerze ohne Dichtring (Kegel-Dichtsitz) um 15° weiterdrehen,
      Zündkerzenstecker aufstecken
Vorgang bei der nächsten Kerze wiederholen.

Entnommen von der Bosch Homepage

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