Automatik FAQ

Hier einige Tipps zum Automatikgetriebe


Wie bekommt man den Automatik-Wählhebel ab?

Stell Dir vor, Du sitzt zwischen Radio und Automatik-Wählhebel und schaust
auf den Hebel. Am unteren Ende ist eine kleine Metallspange, die man mit
einem kleinen Schraubendreher herausziehen muß. Dann läßt sich der Hebel
ganz einfach nach oben abziehen.

Probleme mit dem TCC-Valve

Frage:
Mein Motor mit Automatikgetriebe geht immer aus, wenn ich nach einiger
Zeit an einer Ampel anhalte. Der Motor springt wieder an, aber geht sofort
wieder aus, wenn ich auf "D" schalte. Warum ?


Antwort:
Das liegt meistens am TCC-Ventil. [TCC - Torque Converter Clutch]

Das TCC wird vom ECM angesteuert, wenn dieses die Direktkupplung einschalten
will. Das passiert, um energiesparender zu fahren und kann einige hundert RPM
ausmachen. Außerdem bleibt durch geringere Reibung das Getriebe kühler.

Das TCC ist im Getriebe mit einem Schalter verbunden, der in Reihe geschaltet ist
und nur im 3. Gang an ist. Also: das TCC kann nur im 3. Gang schalten, und wenn
das Getriebe in den 2. Schaltet, geht das TCC automatisch aus. Soviel zur Theorie.

In der Praxis ist das TCC-Ventil ein kleiner Elektromagnet, an dessen beweglichem
Teil ein kleiner "Stopfen" mit Dichtung ist. Wenn das Ventil anzieht, verschließt der
Stopfen eine Hydraulikleitung, die dafür sorgt, daß der Drehmomentwandler direkt
kuppelt.
Das Problem beginnt damit, daß das Getriebe warm wird. Dann verklemmt sich der
Stopfen in der Leitung, und obwohl der Computer das TCC abschaltet oder das
Getriebe in den 2. oder 1. Gang zurückschaltet, bleibt der Stopfen hängen.
Tja, Pech gehabt. Das ist als wenn man mit Schaltgetriebe bremst ohne auszukuppeln:
man würgt den Motor ab.

Geht man in P oder N, kann man den Motor zwar wieder starten, aber sobald man
einen Gang einlegt, würgt man den Motor wieder ab, weil die Kupplung ja immer
noch eingekuppelt ist. Wenn man dann wartet, kühlt sich das TCC irgendwann genug
ab, um von alleine wieder "rauszuspringen". Man kann dann zwar wieder fahren, aber
das Spiel geht schnell von vorne los, weil das Getriebeöl ja schon warm ist.

Vorläufige Abhilfe bzw. Diagnose: am Getriebe befindet sich in Fahrtrichtung (in der
Nähe der Lambdasonde beim V6) ein blauer, 4pol. Stecker. Verriegelung lösen
und abziehen. Dann geht das TCC nie an, und kann sich folglich auch nicht ver-
klemmen. Das ist aber nur eine vorläufige Lösung, denn ohne TCC braucht der Motor
mehr Sprit, und das Getriebe könnte sich auch überhitzen.

Das Teil ist aber nicht übermäßig teuer, und man kann es relativ leicht selber aus-
wechseln, sprich: das Getriebe muß nicht raus. Der Seitendeckel muß ab (vorher
Getriebeöl ablassen, ich hab' bei der Gelegenheit gleich das Getriebeöl gewechselt
und den Filter getauscht), dann das alte TCC mit Kabel ausbauen, und das neue rein.
Ist ein bisschen fummelig, aber man kommt ran.
Tip: Hinterrad abnehmen und seitlich ans Getriebe ran. Alle Reste der alten Dichtung
sorgfältig entfernen und Deckel mit neuer Dichtung wieder montieren. Das Ganze kann
man an einem Samstagnachmittag schaffen. Kosten schätze ich mit öl und neuem
Filter und Dichtungen auf ca. DM 200 (Das TCC kostet sicher ca. DM 100 oder so).
Immerhin billiger als ein neues Getriebe...

Oliver Scholz

Hier ein Link mit einer bebilderten Anleitung und englischem Text.

Justage des Throttle Valve-cable

Es dient zur Einstellung des Automatik-Öldrucks abhängig von der Drosselklappen-
stellung. Eine korrekte Justage ergibt eine korrekte Arbeitsweise des Schaltvorgangs.

Das TV-cable ist mit dem oberen Ende im geschlitzten Pin an der Bowdenzugscheibe
der Drosselklappenwelle eingehängt. Das untere Ende geht in das Automatik-
Getriebe.

Die Justierung des TV-cables geschieht durch Drehung des hinteren Hebels an der
Drosselklappenwelle. (Dort, wo alle Bowdenzüge angeschlossen sind.)
Bei der Justage darf das Gaspedal nicht berührt werden und der Motor muß aus sein.

Das Spiel des TV-cables kann man herausfinden, indem man am oberen Ende zieht.
Es muß dabei ein kurzes Stück mit wenig Widerstand herauskommen, dann erhöht
sich der Widerstand. Beim Loslassen muß es in seine ursprüngliche Lage zurückkehren.

Am oberen Ende des TV-cable hat die Bowdenzughülle einen schwarzen Kunststoff-
block, mit dem es in eine Halterung geklemmt ist. Im Kunststoffblock ist von unten zu
erreichen, eine kleine Metallspange, das ist der Justagehebel. Diesen drücken und
festhalten. Dabei den Schieber innerhalb des Kunsstoffblocks verschieben, bis er am
Block stoppt.

Oben genannten Hebel an der Drosselklappenwelle bis zu Anschlag auf weit geöffnete
Drosselklappe drehen. Dabei zieht sich das TV-cable in seine justierte Position.

Das TV-cable muß sich bei kaltem wie auch bei warmen Motor, über den ganzen Weg
frei bewegen lassen.

Getriebeölwechsel beim Automatik

Das Wechseln des Getriebeoels beim Automatikgetriebe ist eine ziemliche Sauerei.
Das liegt daran, daß die Getriebeölwanne keine Ablaßschraube besitzt. Man muß
dazu die Getriebeölwanne abschrauben.

Ich habe dazu alle Schrauben schon einmal geloest, die Wanne hing noch durch die
klebende Wirkung am Getriebe. Mit einem Schraubendreher, den ich an geeigneter
Stelle zwischen Wanne und Getriebe gesteckt habe, habe ich mir eine Zwangsauslauf-
Position geschaffen. Ein Auffangbehählter, der groß genug ist, ist aber dennoch
erforderlich.

Ist soweit das Öl abgelaufen, kann man die Schrauben und Wanne entfernen.
Vorsicht: die Wanne ist ja auch noch voll Öl...

Den Ölfilter kann man einfach nach unten hin abziehen.

Um eine spätere Dichtigkeit zu gewähren, müssen alle Dichtungsreste am Getriebe
und der Wanne mit einem Schaber o.ä. entfernt werden. Ebenso, die Wanne innen
auswischen. Es sammelt sich gern eine Art Schlamm unten in der Wanne an...

Ist alles Sauber, kann der neue Filter eingesetzt, die neue Dichtung (eingeölt) aufgelegt
und die Wanne wieder montiert werden.

Befüllt wird das Automatikgetriebe durch die Peilstaböffnung mit Dexron II ATF.
ATF = Automatic Transmission Fluid [ blaue Flasche, Öl ist kirschrot ]

Der Ölstand wird bei laufendem, warmen Motor mit Wählhebel auf P-Position
mit dem Peilstab kontrolliert. Der Fiero sollte dabei nicht geneigt stehen. Ist doch klar ;-)

© fiero.de