Hier einige Tipps zum Automatikgetriebe
|
Wie bekommt man den Automatik-Wählhebel ab?Stell Dir vor, Du sitzt zwischen Radio und Automatik-Wählhebel und schaust
auf den Hebel. Am unteren Ende ist eine kleine Metallspange, die man mit einem kleinen Schraubendreher herausziehen muß. Dann läßt sich der Hebel ganz einfach nach oben abziehen. |
Probleme mit dem TCC-ValveFrage:
Mein Motor mit Automatikgetriebe geht immer aus, wenn ich nach einiger Zeit an einer Ampel anhalte. Der Motor springt wieder an, aber geht sofort wieder aus, wenn ich auf "D" schalte. Warum ?
Das TCC wird vom ECM angesteuert, wenn dieses die Direktkupplung einschalten Das TCC ist im Getriebe mit einem Schalter verbunden, der in Reihe geschaltet ist In der Praxis ist das TCC-Ventil ein kleiner Elektromagnet, an dessen beweglichem Geht man in P oder N, kann man den Motor zwar wieder starten, aber sobald man Vorläufige Abhilfe bzw. Diagnose: am Getriebe befindet sich in Fahrtrichtung (in der Das Teil ist aber nicht übermäßig teuer, und man kann es relativ leicht selber aus- Oliver Scholz Hier ein Link mit einer bebilderten Anleitung und englischem Text. |
Justage des Throttle Valve-cableEs dient zur Einstellung des Automatik-Öldrucks abhängig von der Drosselklappen-
stellung. Eine korrekte Justage ergibt eine korrekte Arbeitsweise des Schaltvorgangs. Das TV-cable ist mit dem oberen Ende im geschlitzten Pin an der Bowdenzugscheibe Die Justierung des TV-cables geschieht durch Drehung des hinteren Hebels an der Das Spiel des TV-cables kann man herausfinden, indem man am oberen Ende zieht. Am oberen Ende des TV-cable hat die Bowdenzughülle einen schwarzen Kunststoff- Oben genannten Hebel an der Drosselklappenwelle bis zu Anschlag auf weit geöffnete Das TV-cable muß sich bei kaltem wie auch bei warmen Motor, über den ganzen Weg |
Getriebeölwechsel beim AutomatikDas Wechseln des Getriebeoels beim Automatikgetriebe ist eine ziemliche Sauerei.
Das liegt daran, daß die Getriebeölwanne keine Ablaßschraube besitzt. Man muß dazu die Getriebeölwanne abschrauben. Ich habe dazu alle Schrauben schon einmal geloest, die Wanne hing noch durch die Ist soweit das Öl abgelaufen, kann man die Schrauben und Wanne entfernen. Den Ölfilter kann man einfach nach unten hin abziehen. Um eine spätere Dichtigkeit zu gewähren, müssen alle Dichtungsreste am Getriebe Ist alles Sauber, kann der neue Filter eingesetzt, die neue Dichtung (eingeölt) aufgelegt Befüllt wird das Automatikgetriebe durch die Peilstaböffnung mit Dexron II ATF. Der Ölstand wird bei laufendem, warmen Motor mit Wählhebel auf P-Position |