Scantools für den Fiero

Einführung

Zunächst einmal stellt sich vielen die Frage, was eigentlich ein Scantool genau ist. Nun, der Motor im Fiero hat keinen Vergaser mehr, sondern eine elektronisch gesteuerte Einspritzanlage, die die Abgase regelt und unter allen Betriebsbedingungen für korrekten Motorlauf sorgen soll. Dafür besitzt ein Steuergerät, das sogenannte ECM, viele Sensoren am Motor, um den genauen Betriebszustand zu messen. Stellt das ECM einen Fehler fest, wird die Warnlampe "Service Engine Soon" bzw. "Check Engine" eingeschaltet, und man kann einen Fehlercode auslesen. Dieser Fehlercode ist aber allgemeiner Natur, und kann verschiedene Ursachen haben. Ein Paradebeispiel dafür ist der "Leerlauffehler" (Code 35), bei dem die meisten Mechaniker erstmal den Leerlaufsteller auswechseln, obwohl der in 99% der Fälle gar nicht defekt ist. Hier kommt jetzt ein Scantool ins Spiel. Damit kann man Diagnosedaten aus dem Steuergerät auslesen, und zusammen mit einem Fehlersuchbaum kann man dann viel besser diagnostizieren, warum ein bestimmter Fehlercode gesetzt worden ist.

Aber auch wenn kein Fehler gespeichert ist, aber der Motor sich "komisch" verhält, kann man versuchen, mit dem Scantool das Verhalten nachzuvollziehen. Man braucht dafür natürlich ein gewisses Verständnis für die Technik, aber auch für die Hilfe aus dem Internet sind die Daten aus dem Scantool eine wertvolle Hilfe. Hier findet sich eine Anleitung zur Benutzung eines Scantools.

Eigenbau

Als ich meinen ersten Fiero vor vielen Jahren gekauft habe, mußte erstmal das GM-Werkstatthandbuch her. Ja, es ist teuer, aber bei den Preisen der Mechanikerstunde, und weil die meisten Mechaniker sowieso keine Ahnung vom Fiero haben, ist das gut angelegtes Geld. Wie dem auch sei, fand ich damals im Schaltbild den sogenannten "Daten-Ausgang" mit "proprietärem" Protokoll. Naja. Ich habe mich dann daran gemacht, den Code zu knacken, und das ist mir dann auch gelungen, zumindest für den V6. Später habe ich dann auch das Protokoll für den 4 Zylinder geknackt, für die Baujahre 84-86. Der 87/88 4-Zylinder hat leider ein komplett anderes Protokoll, aber auch das mußte dann irgendwann dran glauben.

Handheld Scantool

Ich habe dann im Laufe der Jahre verschiedene Scantools gebaut, von mittleren Handhelds, über kleine Handhelds (siehe Bild links) bis zu PC-Adaptern und im Armaturenbrett integrierten Bordcomputern mit eingebautem Scantool. Wer sich dafür interessiert, dem seien die ausführlichen Beschreibungen auf meinen englischsprachigen Fiero-Seiten ans Herz gelegt. Den PC-Adapter (ScanConverter genannt), verkaufe ich ürigens heute noch an interessierte Fiero-Fans, damit kann man mit einem einfachen PC oder Laptop sehr einfach die Daten aus einem Fiero mit Verteiler auslesen (genau: die 87/88 4 Zylinder gehen nicht damit).

Die Handhelds baue ich nicht mehr, weil die ganze Gehäusebearbeitung zu zeitaufwendig ist. Aber ich habe eine Selbstbauanleitung entwickelt, mit der man sich sowas selber bauen kann, auch das gibt's auf meinen englischen Seiten unter "DIY-Scantool".

DashScan III

Aber das, was alle haben wollen, ist mein DashScan, ein im Armaturenbrett integrierter Fahrtcomputer/Scantool. Es verwendet den Platz über dem Drehzahlmesser für eine 8-stellige, alphanumerische LED-Anzeige, und berechnet Geschwindigkeit, Fahrtstrecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Temperaturen, etc. Natürlich ist noch ein Scantool mit drin (leider geht das Scantool wieder nicht für den 87/88 4-Zylinder)! Die Entwicklung dieses Spielzeugs steht kurz vor dem Ende, und wenn mir die Arbeit mal genug Zeit läßt, bekomme ich es wahrscheinlich zum Sommer 2002 fertig.

Angezeigte Daten

Hier eine stichpunktartige Aufstellung der von einem Scantool angezeigten Daten. Diese Informationen beziehen sich wieder nur auf Fieros mit Verteiler, die Daten des 87/88 4-Zylinders sind wesentlich umfangreicher und werden auch schneller aktualisiert.

  • Fehlercode: Es werden (nacheinander) die im Steuergerät gespeicherten Fehlercodes angezeigt (z.B. Code 42).
  • Coolant: Kühlwassertemperatur (in Grad Celsius)
  • MAT: Lufttemperatur (in Grad Celsius, nur V6)
  • MAP: Krümmerdrucksensor (in Volt)
  • TPS: Drosselklappensensorspannung (in Volt)
  • O2: Lambdasensorspannung
  • Battery: Batteriespannung (in Volt)
  • RPM: Drehzahl pro Minute
  • VSS: Fahrzeuggeschwindigkeit (in mph)
  • EGR Duty Cycle: EGR-Schaltzyklus (in Prozent, nur V6)
  • IAC: Leerlaufstellerposition
  • INT: Integrator (Kurzzeit-Anpassung)
  • BLM: Block Learn Memory (Langzeit-Anpassung)
  • O2-Crosscounts: (Lambda-Nulldurchgangszähler)
  • BPW: Einspritz-Pulsweite (in ms, nur V6)
  • Spark Advance: relative Zündfunken-Vorverlagerung (in Grad), gemessen vom Grundtiming (nur V6)
  • Open/Closed Loop: Abgasregelung inaktiv/aktiv (interner Wert)
  • P/N switch: Automatikgetriebewahlschalter auf P bzw. N (Eingang)
  • EGR switch: EGR-Vakuumdiagnoseschalter (Eingang, nur V6)
  • A/C Request: Klimaanlagenschalter (Eingang)
  • A/C Clutch: Klimakompressorkupplung (Ausgang)
  • Fan Relay: Ventilatorsteuerung (Ausgang, nur L4)
  • TCC: Automatikgetriebe-Direktkupplung (Ausgang)
  • Shift-Up Lampe (Ausgang)

© fiero.de