Der Himmel - neu bezogen

Das Problem

Unsere Fieros kommen langsam in die Jahre, und bei fast allen Fieros, die ich kenne, gibt es Probleme mit dem Himmel. Entweder ist der Himmel verfärbt, hat Abdrücke, hat sich gelöst und hängt herunter, oder ist sogar gerissen.

Der Himmel besteht aus einem mit Stoff bezogenem Schaumstoff (siehe Bild), der auf eine Trägerplatte geklebt ist. Wenn der Schaumstoff altert, verliert er seine Elastizität, oder löst sich auf, und dann hängt der Himmel eben herunter. Leider kann man den alten Himmel nicht einfach wieder festkleben, denn der verrottete Schaumstoff hält den Klebstoff nicht. Die einzige Lösung ist: neu beziehen.

Reparatur

Den Himmel neu zu beziehen ist eigentlich gar nicht so schwer, aber es gibt dennoch einige Punkte zu beachten. Der aufwendigste Teil ist der Ein- und Ausbau.

Zunächst empfehle ich dringend, die Sitze auszubauen, damit man Platz hat, und an alles herankommt. Die Sitze sind mit 4 Muttern befestigt: Sitz ganz nach hinten schieben, 2 Muttern vorne abnehmen, Sitz ganz nach vorn schieben, 2 Muttern hinten abnehmen, ggf. Kabel lösen, Sitz raus, fertig. Vorsicht mit den Hebeln am Sitz, damit man sich nichts einklemmt!

Sind die Sitze raus, die Abdeckung des Gurtes oben abklappen, und den Torx 47 Bolzen herausnehmen (ein Torx 50 passt nicht, und ein Werkzeug mit Gewalt in einen Bolzen hereinzuschlagen, ist nicht die feine englische Art. Schließlich ist die Gurtaufhängung lebenswichtig, also lieber das richtige Werkzeug besorgen. Kostet $5-$10, z.B. Lisle #26500). Unten das gleiche, und eine lange Kreuzschraube im Türfalz herausschrauben, und dann sollte die B-Säulenabdeckung schon herauskommen: aus den anderen Plastikteilen "aushaken" (evtl. muß man die etwas lösen), und in Fahrtrichtung vorsichtig herausholen. Den Gurt durch fädeln und das Teil beiseite legen.

Das schwierigste Teil ist die Abdeckung der A-Säule. Im oberen Teil sind zwei Laschen meist so fest in Blechklammern gerammt, daß sie nicht heil rausgehen. Wenn aber eine Lasche abreißt, ist das auch nicht so schlimm, das Teil hält auch so. Eventuell gehen einige der Plastikclips kaputt, die man dann austauschen muß. Tipp: es reicht beim Ausbau, erstmal eine Seite abzubauen, die andere hält dann den Himmel noch oben.

Beim Glasdach nun die Zierabdeckung, und die Mechanik abmontieren, ggf. die Kleiderhaken, die Sonnenblenden, das 3. Bremslicht und die Beleuchtung. Dabei hält am besten ein Helfer den Himmel oben, damit er nicht bricht, denn das Teil ist, besonders bei Autos mit Sonnendach und drittem Bremslicht, sehr zerbrechlich!. Man kann den Himmel nun vorsichtig herausnehmen, auch wenn noch eine Abdeckung der A-Säule drin ist! Ist der Himmel draußen, kann man die hartnäckigen Blechclips losschrauben, sie dann einzeln von dem Plastikteil abhebeln (und zwar ohne die Laschen abzureißen!), und wieder einschrauben. Ich schraube immer nur eine wieder herein, damit man das nächste Mal besser herankommt.

An's Eingemachte...

So, nun ist alles draußen, und der Spaß kann beginnen. Als erstes wird der alte Stoff entfernt, und sämtliche Reste (!!!) des rotten Schaumstoffs entfernt! Mit einer harten Bürste geht das recht gut. Als Klebstoff ist nicht irgendein Kleber geeignet, es muß schon ein Spezialkleber sein. Ich verwende immer Terokal 2444 von Teroson. Den gibt es in verschiedenen Größen, ich habe für einen Himmel ohne Sonnendach 1.5 Dosen zu je 670g verbraucht. Mit Sonnendach braucht man aber weniger Klebstoff, da müßte auch weniger reichen. Am besten da kaufen, wo man die zweite Dose im Notfall zurückgeben kann. Der Kleber ist leider nicht ganz billig, ich habe für die zwei Dosen über 50 € bezahlt, aber der Preis kann natürlich schwanken.

Ganz, ganz wichtig ist sauberes Arbeiten. Der neue Himmel-Stoff ist auf der Stoffseite empfindlich, und wenn man da Dreck oder Klebstoff (!) drauf bekommt, geht der nicht wieder ab!

Der Kleber wird mit einem Pinsel aufgetragen, und hat Konsistenz und Geruch von Pattex (ich würde empfehlen gut zu lüften, aber naja, wem's gefällt...). Er muß beidseitig, also auf Träger und Schaumstoff, aufgetragen werden, und erst ein paar Minuten (5-25) antrocknen. Ist er trocken, die beiden Teile kurz zusammendrücken.

Das Problem ist, daß der Kleber schneller trocknet, als man einen ganzen Himmel sorgfältig verarbeiten kann, daher muß man in Schritten arbeiten. Ich Rolle den Himmel immer auf, so daß der Schaumstoff außen ist. Damit ist der empfindliche Stoff automatisch geschützt. Dann trage ich ca. 10-20cm breit quer Klebstoff auf den Träger auf, und auf gleicher Breite auf der Schaumstoffrolle, hinten beginnend (also an der Aussparung für das 3. Bremslicht). Ein paar Zentimeter hinten überstehen lassen, die werden am Schluß umgeklappt. Dann andrücken und den nächsten Abschnitt genauso bearbeiten. Am Schluß werden hinten und vorne ein paar Zentimeter um den Rand herumgezogen, und auch verklebt. Das ganze dann über Nacht ablüften und trocknen lassen. Ein Rat noch für Autos ohne Sonnendach: die beiden "Buckel" im Träger sind relativ tief, und man muß den Stoff dazu ein bisschen "ziehen". Dabei kann er leicht Falten schlagen, und sind die erstmal festgeklebt, bleiben sie auch! Also hier besonders sorgfältig arbeiten!

Am nächsten Tag mit einer Rasierklinge vorsichtig die Löcher für das Bremslicht (bündig mit dem Träger), die Kleiderhaken (nur ein kleines Kreuz), die Sonnenblenden (ein großes Loch & drei "Piekser") und die Innenbeleuchtung (ebenfalls bündig) ausschneiden. Beim Sonnendach muß man etwas aufpassen. Hier wird der Stoff in eine Sicke hineingestopft, und wenn man zu viel Stoff stehen läßt, paßt nicht alles rein, ist es zu wenig, rutscht er heraus. Also lieber zu wenig abschneiden, und ggf. nacharbeiten, aber erst wenn der Himmel wieder im Wagen ist.

Einbau

Der Einbau ist recht einfach. Den Himmel mit einem Helfer wieder vorsichtig in das Auto bugsieren, und hinten mit den Kleiderhaken/dem Glasdachhebel und vorn mit den Sonnenblenden erstmal fixieren. Dann erst die A-Säulenabdeckung einbauen (1000x einfacher als der Ausbau), und als zweites die B-Säulenabdeckung. Dann Gurte befestigen, und die übrigen Teile am Himmel. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem man ums Glasdach herum den Stoff in die Sicke stopft. Zum Stopfen eignet sich hervorragend ein Eisstiel (ich kann persönlich Magnum empfehlen ;-) Wo man den her bekommt, überlasse ich Euch ;-) ;-) Auf jeden Fall in den Ecken aufpassen, da muß der Stoff ggf. etwas geschlitzt werden, damit der Stoff rechts und links von der Ecke nicht spannt. Dann wieder die graue Abdeckung drüber. Ganz zum Schluß kommen die Sitze wieder rein, aber das ist nun eine leichte Übung.

So, ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen. Ach ja, der Stoff. Nun, in den USA ist der Stoff relativ einfach zu bekommen, der Fiero Store bietet fertig bezogene Himmel an, bestimmt geben sie auch den Stoff lose ab. Ich habe eine Rolle bei FOCOA vor Jahren bestellt, das hat damals allerdings $100 gekostet. Ich habe jetzt eine größere Menge dunkelgrauen Stoff (86-88) bestellt, der von der Textur und farblich praktisch identisch mit dem Originalstoff ist (den es leider nicht mehr gibt). Leider habe ich davon nichts mehr übrig, aber wer will, kann ja versuchen bei American Trim and Upholstery eine kleinere Menge zu bestellen...

Auf jeden Fall sieht der Wagen hinterher 100% besser aus, denn nichts ist schlimmer, als wenn hinter dem Beifahrer ein Stück Stoff im Wind weht...