Krümmerunterdruck (MAP) Sensor Schaltung
(Signalspannung hoch - Niedriges Vakuum)
Schaltungsbeschreibung
Der Krümmerunterdrucksensor (MAP-Sensor) reagiert auf Änderungen im Ansaugkrümmer(unter)druck. Das Steuergerät (ECM) empfängt diese Information in Form einer Signalspannung, die von 1-1.5 Volt im Leerlauf bis zu 4-4.5V be Vollgas variiert.
Ein Scantool zeigt den Krümmerunterdruck in Volt an. Niedriger Druck (hohes Vakuum) wird als niedrige Spannung, hoher Druck (wenig Vakuum) wird als hohe Spannung angezeigt.
Ist der MAP-Sensor defekt, ersetzt das ECM den fehlenden Wert durch einen Festen Wert und verwendet den TPS-Sensor zur Bestimmung der Einspritzmenge.
Problembeschreibung:
Code 33 wird gesetzt wenn:
- Die Signalspannung zu hoch ist (mehr als 69 kPa mit Klimaanlage aus oder mehr als 75 kPa mit Klima an), für mehr als 5 Sekunden.
- TPS unter 1.6%
Fehlzündungen oder ein niedriger, unruhiger Leerlauf können einen Code 33 setzen. Wird der MAP-Sensor abgeklemmt, geht das System in den Notlauf-Modus.
Diagnosetips:
Eine Unterbrechung in Schaltkreis 469 führt zu einem Code 33.
Zündung an, Motor aus. Die Spannung sollte mit den Werten in folgender Tabelle übereinstimmen:
Höhe (m) | Spannungsbereich |
unter 305 | 3.8 - 5.5V |
305 - 610 | 3.6 - 5.3V |
610 - 914 | 3.5 - 5.1V |
814 - 1219 | 3.3 - 5.0V |
1219 - 1524 | 3.2 - 4.8V |
1524 - 1829 | 3.0 - 4.6V |
1829 - 2133 | 2.9 - 4.5V |
2133 - 2438 | 2.8 - 4.3V |
2438 - 2743 | 2.6 - 4.2V |
2743 - 3048 | 2.5 - 4.0V |
"Scan" Diagnose:
Motor im Leerlauf. Zeigt das Scantool einen MAP-Wert von 4.0 Volts oder mehr?