Lufttemperatursensor (MAT) (hohe Temperatur)
Schaltungsbeschreibung
Der Lufttemperatursensor (MAT) verwendet einen Thermistor um die Signalspannung zum Steuergerät (ECM) zu ändern. Das ECM legt eine Spannung von ca. 4-6 Volt über Schaltkreis 472 am Sensor an. Ist die Luft kalt, ist der Sensorwiderstand hoch, und das ECM sieht eine hohe Signalspannung. Wenn sich die Luft erwärmt, sinkt der Sensorwiderstand, und die Spannung fällt.
Problembeschreibung:
Code 25 wird gesetzt, wenn:
- Die Signalspannung für mehr als 2 Sekunden eine Lufttemperatur von mehr als 135 C anzeigt.
- Seit Anlassen des Motors mehr als 1 Minute vergangen ist.
Diagnosetips:
Ein Scantool zeigt die gemessene Temperatur der in den Motor eingesaugten Luft an, und sollte bei kaltem Motor eine Lufttemperatur nahe der Umgebungstemperatur anzeigen. Die Anzeige steigt, wenn sich der Motor erwärmt.
Die Verkabelung auf mögliche Kurzschlüsse nach Masse in Schaltkreis 472 überprüfen.
"Scan" Diagnose:
Zeigt das Scantool einen MAT-Wert von 145 C oder heißer?