Lampen oder LEDs?

Das BCM steuert die Security- und Sicherheitsgurt-Anzeigen, aber im Firebird sind dies keine Glühbirnen mehr, sondern schon LEDs. Ich habe deswegen LEDs anstelle der Glühbirnen dieser beiden Anzeigen installiert. Im Schaltbild des 96er Firebird sind allerdings Glühlampen eingezeichnet, und ich habe es ausprobiert: sie funktionieren ganz genauso.

Jetzt sollte man noch einmal alle Anschlüsse durchtesten, ob die richtigen Signale an den richtigen Pins liegen. Dazu bei abgeklemmter Batterie mit einem Multimeter mit Durchgangstester zuerst die Massepins auf Durchgang prüfen: am blauen Stecker C1 und am schwarzen Stecker "A". Als nächstes kommen die Schalter, die nach Masse schalten: C7 (Dimmerschalter), C13 (Sicherheitsgurt), C14 (Schlüssel in Zündschloss), D3 (Kofferraumauslösung), D11 (Fahrertür), D12 (Beifahrertür), grüner Stecker "C"/"D" (Lock/Unlock). Nun die Batterie anklemmen und das Multimeter auf Spannungsbereich umschalten und auf 12V überprüfen: schwarzer Stecker "F"/"B" (Dauerplus), "D" (Acc/Run), Blauer Stecker D5 (Zündung), D15 (Parklicht). Nun kann man es wagen, das BCM anzuschliessen. Da einige Signale Dauerplus haben, sollten man beim Anstecken des BCMs in jedem Fall die Batterie abklemmen. Als erstes geht man in den Diagnosemodus des BCM (wie, das steht im Firebird-Werkstatthandbuch), und dann schaut man, ob und welche aktuellen (current codes) oder alten (history codes) Fehlercodes eingetragen sind. Man weiss ja nicht, ob der Vorbesitzer schon mit dem BCM Probleme hatte, als er den Wagen auf den Schrottplatz gebracht hat. Dann Fehlercodes löschen, und die einstellbaren Verhalten überprüfen, die der Vorbesitzer eingestellt hat (wie, das steht im Firebird Owner's Manual). 

Wenn irgendwelche Fehlercodes sich nicht löschen lassen, Diagnose laut Firebird Werkstatthandbuch durchführen, denn der Fiero-Schaltplan entspricht weitestgehend dem Firebird-Schaltplan! Wenn das BCM im Diagnosemodus ist, wird jede Zustandsänderung mit einem einzelnen "Ding" angezeigt, z.B. wenn man eine Tür öffnet oder schließt. Das ist sehr nützlich, wenn das BCM erst einmal unter dem Armaturenbrett verbaut ist.

Der "Security indicator"

Die "Security indicator"-LED ist für die Fehlerdiagnose sehr nützlich, aber da wahrscheinlich während des Einbaus das BCM ohne oder mit dem falschen Passkey-Widerstand eingeschaltet worden ist, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das BCM sich im "Fail-Mode" befindet. Das ist der Fall, wenn das BCM nicht mehr brandneu ist und schon einmal den passenden Widerstand gesehen hat, aber die Eingänge jetzt offen sind.

Das BCM denkt im Grunde, dass der Passkey-Schlosszylinder defekt ist oder einen Wackelkontakt hat. Das BCM ist im "Fail mode", wenn die Security-LED an ist bei eingeschalteter Zündung, aber ausgeht, wenn man die Zündung aus macht. In diesem Modus geht die LED auch nicht nach ein paar Sekunden aus, wenn der korrekte Widerstand angeschlossen wird!

Um das abzustellen, muss man das BCM mit irgendeinem Widerstand einschalten, und die Zündung für mindestens 3 Minuten auf "Run" stellen, und dann abschalten. Dann löscht das BCM diesen internen Fehler, und denkt, der Wackelkontakt ist weg bzw. das Zündschloss repariert. Wenn man den richtigen Widerstandswert angeschlossen hat, geht jetzt sogar die Security-LED aus. Wenn der Widerstandswert falsch ist, geht die Security-LED wieder an, aber bleibt an, wenn die Zündung aus ist!!! Das ist der Unterschied zwischen diesem Fehlermodus "Falscher Widerstand" zu "kein Widerstand". Also die Zündung bei leuchtender Security-LED abschalten, und 3-4 Minuten warten bis die LED aus geht, dann den nächsten Widerstand anschliessen, und erst DANN die Zündung wieder auf RUN schalten. Das wiederholen, bis man den richtigen Widerstandswert gefunden hat.

Abschliessende Bemerkungen

Der Umbau klingt vielleicht etwas aufwendig, aber macht auch Spass. Ich hatte das Armaturenbrett für ca. 1 Woche draussen und habe jeden Tag nur ein paar Kabel geschafft, weil es geregnet hat, und ich alles dokumentieren wollte. Beim zweiten Mal habe ich den Umbau versucht, nach dieser Anleitung durchzuführen, und den Text überarbeitet, wo es mir nötig schien, weshalb ich für die beiden MP280 Stecker jeweils einen Nachmittag gebraucht habe. Mit den Infos in diesem Artikel sollte es möglich sein, den Umbau auch schneller durchzuführen, aber da man am Sicherungskasten und mit wichtigen Leitungen arbeitet, ist Sorgfalt hier oberstes Gebot!