Kofferraumauslösung und Diagnose

Zugegeben, die Kofferraumauslösung ist dem Schaltbild im Fiero nicht mehr sehr ähnlich, aber auch nicht zu unterschiedlich. Wir brauchen allerdings ein neues Relais, aber das ist ja kein Problem, und hat den Vorteil, dass man nicht auf ein US-Ersatzteil angewiesen ist. Dazu brauchen wir auch noch einen Standard-Relaissockel und die passenden 6.3mm Kontakte.

Zuerst werden das orange/blaue und das grau/schwarze Kabel am Schalter für die Kofferraumauslösung ein paar Zentimeter hinter dem Schalter aufgetrennt und miteinander verbunden. Der Schalter ist damit frei für neue Verwendung durch das BCM.  Das grau/schwarze Kabelende am Schalter wird mit dem schwarzen Massekabel am Schalter verbunden. Das orange/blaue Kabelende muss mit einem neuen Kabel an Kontakt D3 am blauen BCM-Stecker geführt werden.Jetzt sieht das BCM den Schalter zur Kofferraumauslösung.

Als nächstes ist das neue Relais dran. Zunächst entfernen wir das alte (meist weiße) Relais und kneifen den Stecker ab, aber lassen noch ein bisschen Kabel am Stecker, um ihn später noch verwenden zu können. Jetzt wird an alle drei Kabel ein 6.3mm Kontakt angecrimpt. Das grau/schwarze Kabel ist Klemme 87, Schwarz mit weißem Streifen ist Klemme 30, beige/weiß (Schaltgetriebe) bzw gelb (Automatik) ist Klemme 85 und Klemme 86 wird mit einem neuen Kabel an Kontakt D4 vom BCM geführt. Jetzt kann das BCM auch den Kofferraum auslösen.

Diagnose

Wie erwähnt ist das BCM fähig zur Eigendiagnose, genauso wie man am ALDL-Stecker Pins A&B kurzschließen kann, kann auch das BCM Fehlercodes blinken. Das geschieht ganz trickreich, nämlich über die RADIO-Sicherung! Wenn man die zieht, geht das BCM in den Diagnosemodus. Dazu ein gelbes Kabel von Kontakt D6 des BCM-Steckers zur Radio-Sicherung am Sicherungskasten verlegen. Jetzt können wir zwar die Diagnose starten, aber wir sehen nicht das Ergebnis. Der Grund ist einfach: die Fehlercodes werden über die "Security"-Lampe geblinkt, die der Fiero (noch) nicht hat.

Diese neue Lampe kann man z. B. in das im GT nicht verwendete mittlere Warnlämpchen auf der rechen Lampenreihe verdrahten. Bei Fieros mit Automatikgetriebe könnte man auch das "Shift-Up"-Lämpchen verwenden. Ein Ende der Lampe kommt an C12 im blauen BCM-Stecker, das andere Ende an 12V Dauerplus(!), denn für die Diagnose wird bei ausgeschalteter Zündung durchgeführt.